Bau einer Hofüberdachung in Santa Cruz, Bolivien - Schritt 2: Dachkonstruktion

Tag 6
Die Pfostensteher werden geliefert. Sie sind aus schwerem und harten Cuchiholz zugesägt. Sie müssen etwas abgelängt und auf den Fundamenten ausgerichtet werden bevor sie festgeschraubt werden.
Des Nachbarn Hecke muss etwas mit der Machete gestutzt werden um alle aufstellen zu können.

Das erste Fundament muss etwas nachbearbeitet werden um dem Stahlrohr, das dort angebracht werden soll mehr Kontaktfläche zu bieten.

Tag 7
Der Metallsteher wird angeliefert und an der ersten Armierung angeschweißt. Es werden Ziegel ausgelegt um das Niveau des Bodens anzugleichen. 

Die Ziegel sind vollständig ausgelegt. Nun kommt eine Sauberkeitsschicht aus Beton in die Fugen. Dieser wird mit der Schaufel angemischt (Michungsverhältnis: 2 Scheibtruhen Sand und ein halber Sack Zement). 
Die Ziegel werden gut vorbefeuchtet. Anschliessend wird der Beton sehr flüssig in die Fugen eingearbeitet.
Schluss für heute. 

Tag 8
Historisch große Waldbrände in ganz Bolivien erzeugen enormen Rauch der im ganzen Land durch den Wind verbreitet die Morgensonne abdunkelt und rot färbt. Auch die Arbeit ist durch die äußerst schlechte Luftqualität beeinflusst.

Die Entwässerung von Dachrinne und Schmutzwasser ist noch nicht ganz geklärt. Es wird nach der besten Möglichkeit geforscht. Dazu werden bestehende Abflüsse und Rohrsystem freigelegt. 
Die neuen Rohre sind verlegt und Erde wieder drauf.
Der Schweißermeister hat zwei sieben Meter lange U-Stahlprofile hergestellt und mit Korrussionsschutz überzogen. Morgen werden diese an der bestehenden Dachkonstruktion befestigt.

Tag 9
Die Stahlträger werden mit abgelängten Baustahl Dübeln angeschweißt und befestigt. In den Holzpfosten wurde einfach ein Loch gebort um die Dübel zu verankern.

Die Dachträger aus Tajiboholz werden ebenfalls mit einer aufgeschweissten Dübelkonstruktion befestigt.

Tag 10
Weitere Balken werden aufgelegt und befestigt.

Ein weiterer pfosten wird eingefügt um die Last des Daches besser abzufangen.

Tag 11

Die Querlattung wurde zugeschnitten und wird auf den Dachträgern angenagelt.
Die Pfosten werden an der Wandarmierung mit Stahldübeln stabilisiert. 

Kommentare